FILM-KONZERT

Freitag, 24. März 2023
Einlass ab 19:00 Uhr,
Beginn ab ca. 19:30 Uhr

Vom Sinn des Ganzen –
Das Netz des Physikers
Hans-Peter Dürr

  • Die Rechte der Natur sind in der Diskussion. Am 30. Dezember 2022 hat die Süddeutsche Zeitung die Arbeit und Forderungen des Verfassungsrechtlers Prof. Jens Kersten zu den wichtigsten Forschungsdurchbrüchen 2022 in München gezählt. Kersten ruft nach einer ökologischen Revolution in unserer Verfassungsordnung. Wir müssen der Erde eine Stimme geben!

    Ein Blick zurück: 1972 schrieb der Jurist Christopher Stone in der Southern California Law Review einen Aufsatz, der bis heute nachwirkt: „Should Trees Have Standing“. Ein Wortspiel, das sich nicht ins Deutsche übertragen lässt: Standing ist auch das Recht, vor Gericht zu stehen. Sollen Bäume ein Klagerecht haben? Aus dem Aufsatz wurde ein Buch gleichen Titels, das um die Welt ging. In Deutschland wurde es 1987 vom Trickster-Verlag veröffentlicht, 2014 vom Verlag oya neu aufgelegt: https://lesen.oya-online.de/texte/1653-haben-baeume-rechte.html

    Stone stellt die Frage: Firmen dürfen vor Gericht von Anwälten vertreten werden, warum ist dieses Recht Bergen, Flüssen, Seen, Wäldern versagt? Stones Gedanken werden heute von zahlreichen indigenen Völkern zitiert, da sie sich endlich verstanden fühlen.

    Ein Zusammenwachsen indigener Weltsicht mit Denkern unserer Gesellschaft findet selten, aber inzwischen immer häufiger statt. Sprecher indigener Kulturen treten in den Medien nicht mehr mit dem Bonus der Exotik auf, sondern als Wissende, die wir an den gemeinsamen Tisch holen müssen, wenn wir nach einer Lösung für die Krisen unserer Erde suchen. Ich werde immer wieder daran erinnert, was der Philosoph der Haudenosaunee, John Sotsisowa Mohawk, vor vierzig Jahren prophzeite: „Der Krieg der Zukunft wird zwischen Zerstörern der Natur und Verteidigern der Natur stattfinden.“

    Derzeit läuft ein bayerisches Volksbegehren an, das die Rechte der Natur in der Verfassung verankern will. Dazu ein Interview in der Zeitschrift oya, indem ich dazu Stellung nehme. (Oben einfach auf das Foto klicken: Der Erde eine Stimme geben) Den Begriff Umwelt müssen wir austauschen in Mitwelt. Umwelt besagt, dass die Natur uns ausgeliefert ist. Mitwelt verlangt eine Auseinandersetzung auf Augenhöhe. Menschenrechte neben Naturrechten. Hier kann man sich über den Fortgang der Kampagne informieren, als auch Unterschriftenlisten anfordern: gibdernaturrecht.muc-mib.de

  • VOICES ist ein neues Portal, das den Stimmen indigener Völker und den Stimmen der Natur Raum geben soll. Wir – Tjan Zaotschnaja aus Sibirien, Jan Diedrichsen aus Dänemark, Wolfgang Mayr aus Südtirol und ich – haben das Projekt zusammen mit der Gesellschaft für bedrohte Völker/Südtirol realisiert. www.gfbv-voices.org
    Auf VOICES ist ein sechsteiliger Podcast zu Leonard Peltier, der inzwischen 47 Jahre in Haft ist.
    Am 18. Januar 2023 hat sich Coleen Rowley, eine ehemalige FBI-Spezialagentin zu dem Rachefeldzug der Bundespolizei in einem Interview mit der britischen Tageszeitung THE GUARDIAN geäußert. Sie fordert seine sofortige Freilassung. Ihre Forderung hat sie auch Präsident Joe Biden gerichtet.

    Es gebe, sagte Rowley, »Belege, dass das FBI Zeugen genötigt und Beweise zurückgehalten und gefälscht « habe … nur durch »Rachsucht und unangebrachten Korpsgeist« im FBI werde die Freilassung des indigenen politischen Gefangenen Leonard Peltier bis heute verhindert.

  • Am 24. März 2023 wird es in Murnau in der Westtorhalle eine etwas andere Art der Filmvorführung geben: Mein Film „Vom Sinn des Ganzen“ über das Netz des Physikers Hans-Peter Dürr wird eingebettet sein in ein Konzert des virtuosen Münchner Percussionisten Zoro Babel, der auch die Musik für den Film komponierte und spielte.